Benahavis

Restaurants in Benahavis

Essen und bescheidenes Trinken sind wichtige gesellschaftliche Ereignisse in Spanien. In den Restaurants in Benahavis findet jeder eine sehr angenehme Atmosphäre. Benahavis heißt das Esszimmer der Costa del Sol, und das aus gutem Grund. Das Dorfzentrum ist buchstäblich voll davon. Die meisten servieren typisch spanische Küche, aber es gibt auch italienische und französische Küche. Viele der in den Restaurants verwendeten Zutaten stammen aus lokalem Anbau. Wenn Sie durch die Stadt fahren, sehen Sie Schilder, die sie als gastronomische Ecke Andalusiens bezeichnen. Das Stadtzentrum wird von zum Verkauf stehenden Wohnungen dominiert. Die meisten zum Verkauf stehenden Villen in Benahavis befinden sich außerhalb des Stadtzentrums. Alle Restaurants bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wirklich große Portionen. Wenn Sie dies kaufen möchten, sollten Sie einige unserer Lieblingslokale besuchen, um zu speisen.

Benahavis zum Verkauf Alcucuz Galerie Restaurant

Alcuzcuz Galerie

Die Gastronomie hatte schon immer eine führende Rolle. Die Gerichte, die wir servieren, sind hauptsächlich andalusische / mediterrane Gerichte mit viel Einfluss auf die Aromen und Gewürze Marokkos. Sie basieren auf saisonalen Produkten, frischem Obst und Gemüse aus unseren Obstgärten, Fisch und Fleisch aus der Region und hausgemachten süßen Rezepten. Marmeladen, Gebäck und Brot. In unserer Küche sind wir immer bereit, Neues zu probieren und Gerichte nach dem Geschmack und Wunsch unserer Gäste zuzubereiten. Wir bieten ein klassisches Menü mit erkennbaren Aromen, ein ehrliches Angebot und ein Degustationsmenü mit einem Hauch andalusischer Kreativität.

Ziel ist es, dass jeder, der uns besucht, unsere Kultur ein wenig besser versteht. Dies sind die Werte des Restaurants und seines Küchenchefs Fernando Villasclaras Arce. Er hat in mehreren der besten Restaurants der Welt gearbeitet, darunter in Mugaritz (Baskenland). Abendessen (London) und in jüngerer Zeit in 1870 in Marbella, in La Bulla in Estepona und im Puente Romano Hotel.

Amanhavis Restaurant

ist ein rustikales und dennoch elegantes Restaurant, das auf kreative andalusische Küche spezialisiert ist. Täglich geht der Chefkoch auf die umliegenden Märkte, um frische Produkte der Saison zu finden und sechs täglich wechselnde Menüs zu kreieren. So können die Gäste zwischen sechs Vorspeisen, acht Hauptgängen und vier Nachspeisen wählen. Die Atmosphäre ähnelt einem sehr gemütlichen Wohnzimmer in Ihrem eigenen Zuhause. Nicht weit davon entfernt, verpassen Sie nicht eine wirklich wundervolle Küche und einen Abend. Probieren Sie einen Drink auf der oberen Terrasse, bevor Sie sich hinsetzen und zu Abend essen, da Sie eine herrliche Aussicht auf das Dorf Benahavis haben.

Das Lamm

ist ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis in einer entspannten und angenehmen Umgebung. Eine der wichtigsten Verbesserungen der neuen Besitzer war der Bau einer exakten Nachbildung eines authentischen Brennofens. Die genaue Form, Konstruktion und verwendeten Materialien sind entscheidend für die Schaffung dieses ganz besonderen Ofens, um das mögliche Koch- und Geschmacksniveau zu erreichen. Nein, nicht nur ein anderer Pizzaofen, auch wenn Sie wie in Neapel eine perfekte Pizza erhalten, erfordert dieser Ofen die Geschicklichkeit eines Meisterkochs, um das Beste aus allem herauszuholen, was darin zubereitet wird. Der Geschmack ist ziemlich einzigartig. Es gibt eine umfangreiche Speisekarte und alles, außer vielleicht die Salate und die Pasta, wird im Ofen gekocht. Steaks, Hühnchen, Lämmer, Ferkel und ja Fisch. In der Tat ist der Fisch außergewöhnlich gut.

Ein Paradies für Golfer

Benahavis zu verkaufen - Marbella Club GolfDie Gemeinde Benahavis ist ein Mekka für Golfliebhaber. Eine abwechslungsreiche Landschaft mit Tälern, Bergen und Wäldern bietet eine hervorragende Umgebung und eine wunderschöne Kulisse. Viele der Golfplätze in Benahavis stehen im internationalen Ranking ganz oben und sind für ihr komplexes Design und ihre luxuriösen Einrichtungen bekannt. Wenn Sie ein begeisterter Golfer sind, ist dies eine großartige Option! Im Osten von Benahavis befindet sich der sehr exklusive 18-Loch-Golfplatz von Marbella Club Golf, entworfen von Dave Thomas. Gäste des Marbella Club Hotels & Puente Romano Beach Resort Marbella haben das Privileg, die exklusiven Vorteile der kostenlosen Greenfees zu genießen.

Neben dem Golfplatz bietet der Marbella Club auch Reitmöglichkeiten, Ställe und eine Reihe von exklusiven Villen zum Verkauf an. Im Norden bietet die private Urbanisation von La Zagaleta zwei private Kurse, die nur den Bewohnern von La Zagaleta zugänglich sind. Als eine der teuersten privaten Gemeinschaften in Europa ist der Preis von a Villa zum Verkauf in Zagaleta beginnt um € 3.000.000.

Benahavis zu verkaufen - Higural GolfIn Richtung Süden gibt es mehrere Golfclubs zur Verfügung, El Higueral Golf, Los Arqueros Golf und La Quinta Golf. El Higueral ist ein malerischer 9-Loch-Par-36-Resort-Platz an den sanften Hängen der Ausläufer von Benahavís. Greenfee-Preise beginnen bei € 35.

La Quinta Golf & Country Club

befindet sich im Golf Valley von Marbella, in einem Gebiet von außergewöhnlicher Schönheit zwischen dem Meer und den Bergen. Es verfügt über einen exklusiven Club, einen 27-Hole-Platz, ein Restaurant und ein Geschäft. La Quinta Golf wurde vom dreifachen Weltmeister und Ryder Cup-Meister Manuel Piñero entworfen und eignet sich für alle Spielstärken. Es bietet 27-Löcher, die in 3-Golfplätze mit jeweils neun Löchern unterteilt sind.

Der "San Pedro" -Kurs bietet 9-Löcher und 2,690-Höfe. Dieser Platz verfügt über große Freiflächen mit breiten Fairways, die zur Nutzung von Fairwayhölzern und langen Eisen einladen. Der Ronda-Platz bietet 9-Löcher und 2,673-Höfe. Es ist ein fabelhafter Platz mit engen Fairways und technischen Grüns. Der Guadaiza-Platz bietet 9-Löcher und 3,167-Höfe. Dies ist der technischste Kurs, ideal für fortgeschrittene Spieler, die eine große Auswahl an Schüssen benötigen. Greenfee-Preise beginnen bei 85 €.

Benahavis zu verkaufen - Los Arqueros GolfLos Arqueros Golf

and Country Club ist ein großartiger 18-Loch-Par-71-Platz, der in 1991 vom dynamischen Majors Champion - Seve Ballesteros - entworfen wurde. Der Golfplatz, obwohl nur 5,700 Meter, wurde entworfen, um den erfahrenen Golfer herauszufordern und die Entschlossenheit dieser Golfer zu testen, die für das Spiel noch relativ neu sind. Der Platz folgt den Konturen des Geländes und fügt sich harmonisch in die natürliche Umgebung an der Costa del Sol ein. Dies ist eine eigene Herausforderung mit vielen Wasserspielen und einigen engen Fairways, die zu bewältigen sind. Wenn Sie jedoch auf Distanz verzichten, werden Sie mit zahlreichen Birdie-Gelegenheiten belohnt. Greenfee-Preise beginnen bei € 54.

Aktivitäten in Benahavis

Benahavis ist aufgrund der wunderschönen Umgebung und der zentralen Lage eine bevorzugte Gegend für viele Immobilienkäufer. Es ist der ideale Ort, um sich zurückzuziehen und zu entspannen, da sich viele Aktivitäten, Partys, Restaurants usw. in Marbella oder Estepona befinden, näher an der Küste. Denken Sie jedoch nicht, dass Sie etwas verpassen, wenn Sie dies kaufen. Die Gemeinde hat viel zu bieten! Wir haben einige unserer Lieblingsorte beschrieben, und wenn Sie sich hier niederlassen, werden Sie viele weitere versteckte Schätze entdecken.

Castillo de Montemayor

wurde im zehnten Jahrhundert erbaut und Teile der Mauern sind in gutem Zustand. Der bemerkenswerteste Teil des befestigten Komplexes im Torre de la Reina ist erhalten, da es Überreste von ehemaligen Kammern und einem Brunnen gibt. Diese Festung spielte eine wichtige Rolle in anhaltenden Kämpfen zwischen den verschiedenen Baronien Al-Andalus um ihren strategischen Wert, und das ist über 100 Kms zu sehen. Der spanischen Küste und ganz Afrika. Überall auf dem Territorium von Benahav gibt es mehrere Wachtürme, die eine Verteidigungsbarriere bilden. Zum Beispiel, wo sich Leonera, Alcuzcuz, Tramores oder Daidín befinden.

Parque Torre de la Leonora

ist ein wunderschöner Park im Guadalmina-Tal, einer der ersten Befestigungen, die als Zugangsschlüssel zum Becken von Guadalmina dienten. Ein unglaublich charmanter Ort, ruhige, üppige Vegetation und endlose Blumen. Der perfekte Park für einen Spaziergang mit den Kindern, einen romantischen Kurzurlaub oder einfach eine Pause vom Alltag.

benahavis zu verkaufen -puente-de-las-angosturasPuente de las Angosturas

Überraschende Schluchten, spektakuläre Pools und kristallklares Wasser sind nur einige der Gründe, warum Sie den Fluss Guadalmina bereisen sollten. Durch seine bekannten Angosturas, ein Ort, den man sich in exotischen Breiten vielleicht leichter vorstellen kann, den wir aber hier in Benahavís haben. Wenn man diese Stadt verlässt, könnte die erste Absicht auf den Charco de las Mozas gerichtet sein, der bei Badegästen sehr beliebt ist. Eine Holzbrücke mit einer durchgebrannten Struktur überquert den Fluss zur gegenüberliegenden Straßenseite. Am Ende der Brücke, am Hang, passieren wir den großen Graben von Guadalmina. Mehr als ein Jahrhundert des Lebens, das Teil des reichen andalusischen hydraulischen Erbes ist. Diese Brücke verbindet einen kürzlich angelegten Weg mit dem Mirador de las Tres Pérgolas. Idealer Ort zu besuchen, wenn Sie den Kauf eines.

Cortijo de Cortes

Bietet eine spektakuläre Show mit Pferden und traditionellem spanischen Flamenco. Ein großartiger Ort für eine eingehende Erfahrung der spanischen Kultur und gut geeignet für alle Altersgruppen.

Immobilien zum Verkauf in Benahavis

Benahavis ist eine große Gemeinde, die sowohl Estepona, Marbella als auch Ojen trifft. Es ist ein Ort wunderschöner Landschaft mit Bergen, Tälern und exklusiven Immobilien zum Verkauf. Bei der Suche nach Villen zum Verkauf in Benahavis sollten die verschiedenen Bereiche beachtet werden. La Zagaleta und El Madroñal ist beides exklusive Bergdörfer mit fantastischem Panoramablick. Benahavis Dorf ist eine sehr beliebte und charmante alte Stadt mit kleinen Straßen. Weiter in Richtung Küste haben wir La Quinta und Los Flamingos die auch auf spektakuläre Kulissen gesetzt sind. Das Dorf bietet eine Schule, fantastische Restaurants, ein luxuriöses Spa und ein Sportzentrum.

Schulen

In der Umgebung von Benahavis gibt es mehrere private und öffentliche Schulen. Im Allgemeinen unterrichten die öffentlichen Schulen auf hohem Niveau, aber jede Schule kann sehr unterschiedlich sein. Einige öffentliche Schulen sind zweisprachig, dh der Unterricht wird sowohl in Spanisch als auch in Englisch erteilt. Die zweisprachigen Schulen werden natürlich von vielen Expats bevorzugt. In öffentlichen Schulen sind Kinder nicht verpflichtet, eine Schuluniform zu tragen.

Es gibt viele Privatschulen, die auf die großen Auswanderergemeinschaften zurückzuführen sind, die in Benahavis leben. Die Basissprache in den Privatschulen ist entweder Spanisch oder Englisch, mit Ausnahme der deutschen Privatschule in La Mairena, Marbella. Die Schulzeit beginnt normalerweise bei 9 oder 9.30 und dauert bis 16 oder 17 - ein ganzer Tag. Das Essen wird durch direkte Beiträge bezahlt oder ist in einigen Privatschulen in der monatlichen Gebühr enthalten. Wenn Sie in Benahavis aufwachsen und zur Schule gehen, erhalten Ihre Kinder ein einzigartiges Netzwerk. Wenn Sie dies kaufen, können Sie aus vielen Schulen auswählen. Mehrere Nationalitäten, Kulturen, Bräuche usw. werden Ihren Kindern in den kommenden Jahren zugute kommen.

Wohnungen zum Verkauf in Benahavis

Es gibt viele verschiedene Arten von Wohnungen zum Verkauf in Benahavis. In der Innenstadt (Pueblo) finden Sie meist klassische Wohnungen zum Verkauf, oder ältere Stadthäuser. Oft sind diese Wohnungen im typisch spanischen Stil gebaut, mit kleineren Räumen und vor der Sonne geschützt. In den letzten Jahren kommen immer mehr renovierte Wohnungen auf den Markt. Im Rest von Benahavis gibt es eine große Auswahl an Wohnungen zum Verkauf, mit Preisen von 175.000 bis zu 1.000.000. Die zum Verkauf stehende typische Wohnung kostet ca. 3-400.000 €, bietet jedoch häufig einen Panoramablick und viel Platz.

In der Gegend von Los Almendros beginnt der Preis bei 200.000 € für eine 2-Schlafzimmerwohnung, wobei die teuersten Wohnungen um 800.000 € verkauft werden. Im Los Flamingos die meisten Wohnungen sind Luxusappartements und die Preise beginnen bei 350.000 für ein 2-Schlafzimmer und reichen bis zu 800.000 €. Wohnungen zum Verkauf in La Quinta ist in einer ähnlichen Preisklasse, mit der durchschnittlichen Wohnung zum Verkauf um 400.000 €.

Das Unternehmen

Benahvis zu verkaufen PuebloBenahavís ist ein spanisches Bergdorf zwischen Marbella, Estepona und Ronda, 7 Kilometer von der Küste entfernt.

Benahavís ist eines der bergigsten Dörfer an der westlichen Costa del Sol. In der Nähe der Strände sowie der spektakulären Berge der Serrania de Ronda. Sein Gelände wird von den Flüssen Guadalmina, Guadaiza und Guadalmansa durchzogen. Innerhalb seiner Grenzen befinden sich Orte von großem natürlichen und historischen Interesse. Gute Beispiele sind El Cerro del Duque, Daidin und das Montemayor Castle. Die atemberaubende Umgebung ist einer der Hauptgründe, warum die zum Verkauf stehenden Villen in Benahavis so beliebt sind.

Im 11. Jahrhundert gerieten die Festung und das von ihr kontrollierte Gebiet in einen Konflikt zwischen der regierenden Malaga-Dynastie, den Edrisitas und den Hammudies, den Herren von Algeciras. In 1273 bat der König von Granada, Mohamed, der sah, dass sein Thron in Gefahr war, die Benimerines um Hilfe. Als sie über die Halbinsel vorrückten, besetzten sie Marbella, Montemayor Castle und Malaga.

Das Dorf wurde nach dem Fall Marbellas von den katholischen Königen in 1485 erobert. Zusammen mit Benahavis wurde es an Don Juan de Silva, Graf von Cifuentes in 1492, abgetreten. Es wurde im Gegenzug für seine Unterstützung bei der Einnahme von Granada gegeben. In 1572 verlieh König Philipp II. Benahavis eine eigene Stadtrechtsurkunde und gewährte damit die Unabhängigkeit des Dorfes von Marbella. Während der späten 1990 baute Junta de Andalucia einen Damm an der Stelle eines alten Marmorsteinbruchs. Infolgedessen ist der einst immer fließende Río Guadalmina für einen Großteil des Jahres ein ausgetrocknetes Flussbett.

Villen zum Verkauf in Benahavis

Der Preis der zum Verkauf stehenden Villen in Benahavis hängt stark von der jeweiligen Gegend ab. La Zagaleta Als das teuerste Villenviertel in Europa mit Villen zum Verkauf ab € 3-30.000.000. El Madroñal befindet sich gegenüber von La Zagaleta, und um hier eine Villa zu kaufen, kostet es von 1.500.000 bis zu € 10.000.000. Die Villen zum Verkauf in Los Flamingos Die Preise beginnen bei etwa 1.000.000 €, und die teuersten zum Verkauf stehenden Villen kosten 7.000.000 €.

Die Preisspanne für eine Villa zum Verkauf in Benahavis ist sehr abhängig davon, ob sie sich in einer exklusiven Gemeinschaft befindet oder nicht und von der Aussicht und der Privatsphäre. In La Quinta ist die Streuung bei fast nebeneinander liegenden Villen sehr hoch. Villen zum Verkauf in La Quinta kostet von € 600.000 bis zu € 8.000.000.

Bei der Suche nach einer Villa zum Verkauf ist es wichtig zu klären, welche Elemente die höchste Priorität haben. Benahavis ist eine der wohlhabendsten Gemeinden in Spanien, was zum Teil auf die vielen exklusiven Gegenden zurückzuführen ist. Die jährliche Grundsteuer folgt dem Durchschnitt der Region und die öffentlichen Dienstleistungen erreichen einen hohen Standard. Wenn Sie nach einer Villa zum Verkauf in Benahavis suchen, werden Sie feststellen, dass die jährlichen Steuern niedrig sind. Am auffälligsten ist, dass die Basura-Steuer nur 18 € pro Jahr beträgt!

Kaufkosten von Immobilien zum Verkauf in Benahavis

Der Kauf einer Wohnung oder Villa zum Verkauf in Benahavis ist der Beginn eines großen Abenteuers voller Aufregung. Der erste Schritt, über den Sie sich entscheiden müssen, ist Ihr Budget. Beim Kauf einer Immobilie in Benahavis betragen die Kaufkosten ungefähr 13-14%. Die Anschaffungskosten sind besonders wichtig, wenn Sie Ihren Einkauf finanzieren. Die spanischen Banken finanzieren bis zu maximal 80% des Immobilienpreises ohne Aufwendungen. Wenn Sie weitere Finanzierungsberatung benötigen, arbeiten wir mit mehreren Banken und Finanzmaklern zusammen und helfen Ihnen gerne weiter.
  • 1,2% (ungefähr) Notar- und Grundbuchgebühren - beide Gebühren sind abhängig vom Preis und der Größe der Immobilie oder des Grundstücks, das in Benahavis zum Verkauf steht
  • 1,5% Stempelsteuer auf zum Verkauf stehende Immobilien Benahavis nur für Neubauten - Bezahlt an die Regierung und nicht verhandelbar
  • 1% Anwaltskosten - Die allgemeine Anwaltsgebühr, die nur selten verhandelbar ist
  • Die Übertragungssteuer wird für alle zum Verkauf stehenden Immobilien in Benahavis gezahlt. Es gibt zwei Arten: die Übertragungssteuer (ITP). or IVA. ITP wird auf alle vorhandenen Immobilien oder Grundstücke angewendet und IVA wird auf neue Immobilien und Off-Plan-Projekte oder -Immobilien angewendet
    • Transfersteuer (ITP)
      • 0-400.000 = 8%
      • 400.000 - 700.000 = 9%
      • 700.000 -> = 10%
    • 10% VAT (IVA) auf eine brandneue Immobilie, die von einem Bauträger erworben wurde (Villen, Stadthäuser, Wohnungen, Grundstücke, Geschäftsräume und Garagen, die mit der Immobilie verkauft werden)
    • Immobilien, die von einem Unternehmen erworben wurden, um innerhalb von 5-Jahren verkauft zu werden, zahlen nur 2% ITP
  • Grundstücke und Geschäftsräume sind verpflichtet, 21% VAT (IVA) zu zahlen, wenn die Transaktion zwischen zwei Unternehmen erfolgt.

Einzahlungs- und Reservierungsvereinbarung

Die Zahlung einer Kaution ist der erste Schritt, um eine Villa zum Verkauf in Benahavis zu kaufen und vom Markt zu nehmen. Die Kaution beträgt mindestens 6.000 € und kann bis zu 10% des Immobilienwerts betragen, wenn Sie eine Immobilie zum Verkauf in Benahavis kaufen. Es sollte entweder an den Entwickler, Ihre Agentur, die Agentur des Käufers oder Ihren Anwalt gezahlt werden. Mit der Anzahlung folgt immer eine Reservierungsvereinbarung, in der die Konditionen festgelegt sind. Die Kaution für die Reservierung einer Unterkunft wird normalerweise nicht erstattet. Ausnahmen können zum Beispiel gemacht werden, wenn eine Hypothek genehmigt werden muss oder wenn ungelöste rechtliche Fragen bestehen.

Benahavis

Restaurants in Benahavis

Eating and modest drinking are important social happenings in Spain. Everyone will find a very enjoyable atmosphere in the restaurants in Benahavis. Benahavis is called the dining room of the Costa del Sol, and for a good reason. The village centre is literally full of them. Most serve typically Spanish cuisine, although you will also find Italian food and French cuisine. Many of the ingredients used in the restaurants are locally grown. As you drive around the town you will see signs that describe it as the gastronomic corner of Andalucia. The city centre is dominated by apartments for sale, most villas for sale in Benahavis are located outside the centre. All restaurants offers very good value for money, and really large portions. If you consider to buy this , you should visit some of our favourite places to dine.

benahavis for sale alcucuz gallery restaurant

Alcuzcuz Gallery

gastronomy has always had a leading role. The dishes we serve are mainly Andalusian / Mediterranean cuisine, with a lot of influence from the flavours and spices of Morocco and is based on the seasonal products, fresh fruits and vegetables from our orchards, fish and meat from the area and homemade sweet recipes, jams, pastries and breads. In our kitchen we are always willing to try new things and prepare dishes to the taste and request of our guests. We offer a classic menu with recognisable flavours, an honest proposal and a tasting menu with touches of Andalusian creativity.

The goal is for each person who comes to visit us to understand our culture a little better. These are the values of the restaurant and its chef Fernando Villasclaras Arce. He has worked in several of the best restaurants in the world such as Mugaritz (Basque Country); Dinner (London) and more recently in 1870 in Marbella, La Bulla in Estepona and Puente Romano Hotel.

Amanhavis Restaurant

is a rustic, yet elegant Restaurant, specialising in serving Creative Andalusian Cuisine. Daily, the Chef goes to the surrounding markets finding what is fresh and in season to create six daily changing menus. Hence guests can choose from six starters, eight main courses and four desserts. The atmosphere is similar to a very cozy living room, in your own home. Not too far from this , don't miss out on a truly wonderful cuisine and evening. Do try a drink on the top terrace before you sit down and have dinner, as there are magnificent views overlooking Benahavis Village.

El Cordero

is a unique food experience, in a relaxed and pleasant environment. One of the most important improvements made by the new owners was to build an exact replica of an authentic burning oven. The exact shape, construction and materials used are crucial to creating this very special oven in order to obtain the possible level of cooking and flavours. No, not just another pizza oven, although you get a perfect pizza as they do the Naples, this oven requires the skill of a master chef to get the best out of anything cooked in it. The flavour is quite unique. There is a substantial menu and everything, except perhaps the salads and the pastas, is cooked in the oven. Steaks, Chicken, Lambs, Piglet and yes Fish. As a matter of fact the fish is exceptionally good.

A golfers paradise

benahavis for sale - marbella club golfThe municipality of Benahavis is a mecca for golf lovers. A diverse landscape with valleys, mountains and forests provide outstanding surroundings and beautiful backdrops. Many of the courses in Benahavis are high on the international ranking, renown for complex design and luxurious facilities. If you are an avid golfer, this , is a great option! To the East of Benahavis there is the very exclusive 18 holes golf course of Marbella Club Golf, designed by Dave Thomas. Guests of Marbella Club Hotel & Puente Romano Beach Resort Marbella will have the privilege to enjoy the exclusive benefit of complimentary green fees.

Aside from the golf course, Marbella Club also offers riding facilities, stables and a number of exclusive villas for sale. To the North, the private urbanisation of La Zagaleta offers two private courses, only accessible to the residents of La Zagaleta. Being one of the most expensive private communities in Europe, the price of a villa for sale in Zagaleta begins around € 3.000.000.

benahavis for sale - Higural golfTowards South, there are several golf clubs available,  El Higueral Golf, Los Arqueros Golf and La Quinta Golf. El Higueral is a picturesque 9 hole, par 36 resort course nestled on the gentle slopes of the foothills in Benahavís. Greenfee prices begins at € 35.

La Quinta Golf & Country Club

is located in the Golf Valley of Marbella, in an area of exceptional beauty between the sea and the mountains. It has an exclusive club, a 27-hole course, a restaurant and a shop. Designed by the three-time World Champion and Ryder Cup champion Manuel Piñero, La Quinta Golf is suitable for all levels of play, and offers 27 holes divided into 3 courses of nine holes each.

The "San Pedro" course features 9 holes and 2,690 yards. This course features a large open areas with wide fairways which invites to use fairway woods and long irons. The “Ronda” course features 9 holes and 2,673 yards. It’s a fabulous course with narrow fairways and technical greens. Guadaiza course features 9 holes and 3,167 yards. This is the most technical course, ideal for the advanced players, who will have to use a wide range of shots. Greenfee prices begins at € 85.

benahavis for sale - los arqueros golfLos Arqueros Golf

and Country Club is a magnificent 18 hole, par 71 course designed in 1991 by the dynamic Majors Champion – Seve Ballesteros. The golf course, although only 5,700 metres, was designed to challenge the experienced golfer and to test the resolve of those golfers fairly new to the game. The course follows the contours of the terrain and blends harmoniously with the natural surroundings on Costa del Sol. This provides its own challenge with many water features and some tight narrow fairways to negotiate, but, if you forego distance for accuracy, you will be rewarded with plenty of birdie opportunities. Greenfee prices begins at € 54.

Activities in Benahavis

Benahavis is a preferred area by many property buyers due to the beautiful surroundings and central location. It's the ideal area to retreat and relax, as much of the activities, parties, restaurants etc are located in Marbella or Estepona, closer to the coast. However, don't feel you are missing out if you buy this , the municipality has a lot to offer! We have described some of our favourites places, and as you settle in you will discover many more hidden gems.

Castillo de Montemayor

was built in the tenth century and part of its walls they are kept in good condition. Fortified complex in the Torre de la Reina, the most remarkable part is preserved because there are vestiges of what was chambers and a well. This fort played an important role in sustained battles between the various baronies Al-Andalus for its strategic value, and that can be seen over 100 Kms. Of Spanish coast and the whole of Africa. Throughout the territory of Benahavís several watchtowers that form a defensive barrier. For example where Leonera, Alcuzcuz, Tramores or Daidín are located.

Parque Torre de la Leonora

is a beautiful park in the Guadalmina valley, one of the first fortifications that served as access key to the basin of Guadalmina. An incredible charming place, quiet, lush vegetation and endless flowers. The perfect park for a stroll with the kids, a romantic getaway or simply break from the daily hustle.

benahavis for sale -puente-de-las-angosturasPuente de las Angosturas

Surprising gorges, spectacular pools and crystal clear waters are some of the claims to tour the Guadalmina River. Through its well-known Angosturas, a place that is perhaps easier to imagine in exotic latitudes but which, however, we have here, in Benahavís. Leaving from this town the first intention could be directed to the Charco de las Mozas, very popular among bathers. A wooden bridge with a blown structure crosses the river to the opposite side of the road. At the end of the bridge, on the hillside, we pass the great ditch of Guadalmina. More than a century of life, which is part of the rich Andalusian hydraulic heritage. This bridge joins a recently created path with the Mirador de las Tres Pérgolas. Ideal place to visit if you are considering buying a .

Cortijo de Cortes

Offers a spectacular show with horses and and traditional Spanish Flamenco. A great place for an in-depth experience of the Spanish culture, and well suited for all ages.

Property for sale in Benahavis

Benahavis is a large municipality that meets both Estepona, Marbella and Ojen. It is a place of beautiful landscape with mountains, valleys and exclusive properties for sale. When looking for villas for sale in Benahavis, it is worth noting the different areas; La Zagaleta and El Madroñal is both exclusive mountain villages with fantastic panoramic views. Benahavis village is a very popular and charming old city with small streets. Further towards the coast we have La Quinta and Los Flamingos which also are set on spectacular settings. The village offers a school, fantastic restaurants, a luxury spa and a  sports centre.

Schools

There are several schools located around Benahavis, both private and public schools. In general the public schools are teaching to a high standard, but each school can be very different. Some public schools are bilingual, meaning the education will be given in both Spanish and English. The bilingual schools are naturally preferred by many expats. In public schools kids are not obliged to wear a school uniform.

The are many private schools as a result of the large expat communities living in Benahavis. The base language in the private schools are either Spanish or English, with the exception of the German private school in La Mairena, Marbella. Schooldays normally begin at 9 or 9.30 and continues until 16 or 17 - a full day. Food is paid through direct contribution, or included in the monthly fee on some private schools. Growing up, and going to school in Benahavis will provide your children with a unique network. Purchasing this will enable you to have many schools to choose from. Multiple nationalities, cultures, customs etc is something which will benefit your children for years to come.

Apartments for sale in Benahavis

There are many different types of apartments for sale in Benahavis. In the city centre (pueblo) you will mostly find classic apartments for sale, or older townhouses. Often these apartments are built in typical Spanish style, with smaller rooms and protected from the sun. Over the last few years, more and more renovated apartments are coming on the the market. In rest of Benahavis there is a wide variation of apartments for sale, with prices ranging from 175.000 up towards 1.000.000. The typical apartment for sale costs around 3-400.000 € but will often offer panoramic views and a lot of space.

In the area of Los Almendros the price starts at 200.000 € for a 2 bedroom apartment, with the most expensive apartments for sale around 800.000 €. In Los Flamingos most apartments are luxury apartments and prices begin around 350.000 for a 2 bedroom, and continues up to 800.000 €. Apartments for sale in La Quinta is in a similar price range, with the average apartment for sale being around 400.000 €.

History

benahvis for sale puebloBenahavís is a Spanish mountain village between Marbella, Estepona, and Ronda, 7 kilometers from the coast.

Benahavís is one of the most mountainous villages on the western Costa del Sol. Near the beaches as well as the spectacular mountains of the Serrania de Ronda. Its terrain is traversed by the Guadalmina, Guadaiza and Guadalmansa Rivers. Places of great natural and historic interest are to be found within its boundaries. Good examples are  El Cerro del Duque, Daidin and the Montemayor Castle. The stunning surroundings is one of the main reasons the villas for sale in Benahavis are so popular.

In the 11th century, the fortress and the territory it controlled were caught up in the struggle between the governing Malaga dynasty, the Edrisitas and the Hammudies, lords of Algeciras. In 1273, the king of Granada, Mohamed, seeing his throne to be in jeopardy, requested help from the Benimerines. As they advanced across the peninsula, occupied Marbella, Montemayor Castle and Malaga.

The village was conquered by the Catholic Monarchs in 1485, after the fall of Marbella. Along with Benahavis, it was ceded to Don Juan de Silva, Count of Cifuentes in 1492. It was given in return for his support in the capture of Granada. In 1572, King Philip II awarded Benahavis its own municipal charter, thus granting the village independence from Marbella. During the late 1990s, Junta de Andalucia constructed a dam on the site of an old marble quarry. As a result, for much of the year the once ever-flowing Río Guadalmina is a dried-up riverbed.

Villas for sale in Benahavis

The price of the villas for sale in Benahavis very much depend on the specific area. La Zagaleta being the most expensive villa neighbourhood in Europe, with villas for sale from € 3-30.000.000. El Madroñal is located opposite to La Zagaleta, and to buy a villa here it will cost from 1.500.000 up towards € 10.000.000. The villas for sale in Los Flamingos prices start around € 1.000.000, and the most expensive villas for sale are priced at € 7.000.000.

The price range for a villa for sale in Benahavis is very dependant if its located within an exclusive community or not, and the views and privacy. In La Quinta, the spread is very high among villas which are located almost next to each other. Villas for sale in La Quinta costs from € 600.000 up towards € 8.000.000.

When looking for a villa for sale it's important to clarify which elements are the highest priority. Benahavis is one of the most wealthy communities in Spain, partly due to the many exclusive areas. The annual property tax follows the average for the region, and the public services reaches a high standard. When looking for a villa for sale in Benahavis, you will notice the annual taxes are low. Most noticeably the basura tax is only 18€ per year!

Buying costs of properties for sale in Benahavis

Purchasing an apartment or villa for sale in Benahavis is the beginning of a great adventure, full of excitement. The first step you need to decide on, is your budget. When buying a property in Benahavis, the buying costs are roughly 13-14%. The buying costs are especially important, if you are financing your purchase. The Spanish banks will finance up to maximum 80%, of the property price, excluding expenses. If you need more advice on financing, we work with several banks and finance brokers, and are happy to help.
  • 1,2 % (approx) Notary & Property Registry fees – both fees are fixed depending on the price and size of the property or plot for sale in Benahavis
  • 1,5% Stamp duty on properties for sale Benahavis for new construction only – Paid to government and non-negotiable
  • 1% Lawyer fees – The common fee for a lawyer, and rarely negotiable
  • Transfer tax is paid for all properties for sale in Benahavis, and there are two types - Transfer tax (ITP) or IVA. ITP is applied to any existing property or plot, and IVA is applied on new properties, and off-plan projects or properties
    • Transfer Tax (ITP)
      • 0-400.000 = 8%
      • 400.000 – 700.000 = 9%
      • 700.000 -> = 10%
    • 10% VAT (IVA) on a brand new property purchased from a developer (villas, town houses, apartments, plots, commercial premises & garages sold with the property)
    • Properties acquired by a company with the purpose of selling within 5 years, only pays 2% ITP
  • Plots & commercial premises are liable to pay 21% VAT (IVA) when the transaction is made between two companies.

Deposit & Reservation agreement

Paying a deposit is the first step to buying a villa for sale in Benahavis, and to remove it off the market. Deposit amount is min 6.000 € and can be up to 10% of the property value, when buying a property for sale in Benahavis. It should be paid either to the developer, your agency, agency of the buyer, or your lawyer. A reservation agreement always follows with the deposit, and will stipulate the conditions. The deposit to reserve a property is normally non-refundable. Exceptions can be made for example if a mortgage needs approval or if there are unresolved legal questions.